Loft-Kultur

November 2018

02.11.18 / Sprecher

Neue Stimmen - so bunt wie das Herbstlaub

Neue Stimmen - so bunt wie das Herbstlaub
Japanisch, Ungarisch, Englisch, Griechisch, Tschechisch, Schwedisch. Stimmen in diesen Sprachen haben wir im November neu in unserer Kartei. Ein herzliches Willkommen nach Thessaloníki, Newquay, Umeå, Berlin, Hamburg, New York, Bonn und Düsseldorf!
Ingo Abel Ingo Abel
  • Sprache: Deutsch
  • Varietät: Deutsch (Deutschland)
  • Sprachalter: dreißiger, Reife Stimme
Bereits seit über 35 Jahre kann man Ingo Abel regelmäßig im Tonstudio antreffen. Begonnen hat der damals 14-Jährige mit der Vertonung verschiedener Hörspiele. Dabei wurde ihm schnell klar, dass er seine Berufung gefunden hat. Mit viel Herzblut und Leidenschaft erarbeitete sich Ingo einen Platz ganz oben und zählt heute zu den prominentesten Werbe- und TV-Sprechern Deutschlands. Unter anderem sprach er Kampagnen für Knorr, Aspirin, Milka, Leifheit, Kellogs und Alpina und prägte Sendungen wie "Wohnen nach Wunsch", "BravoTV" und "Extrem Schön". Wie sein Portfolio, ist auch seine Stimme breit aufgestellt: Sanft-seriös, sportlich-cool, jugendlich-frisch und dabei immer authentisch und überzeugend. Außerdem hört man Ingo auch in unzähligen Imagefilmen, Präsentationsvideos und E-Learnings von Unternehmen und Marken wie Google, Staedler und der Deutschen Bahn.
Yoko Hagino Yoko Hagino
  • Sprachen: Deutsch, Japanisch
  • Varietät: Deutsch (Deutschland)
  • Sprachalter: Teenager, junger Erwachsener, dreißiger
Die zweisprachige Sprecherin Yoko Hagino steht seit 2013 sowohl für japanische als auch für deutsche Aufnahmen im Studio. Zuvor absolvierte sie ihre Schauspielausbildung an der Arturo Schauspielschule in Köln und schloss parallel dazu eine Ausbildung zur Mikrofonsprecherin unter der Leitung von Gereon Nussbaum ab. Als langjährige Manga-Liebhaberin war es schon immer ein großer Traum von Yoko, einer Rolle in einem japanischen Anime ihre Stimme zu leihen. Schon während ihrer Schulzeit absolvierte sie ein Praktikum an der Fachhochschule TOHO in Tokyo, wo sie in die Arbeitsabläufe eines "Seiyu", eines japanischen Synchronsprechers, hineinblicken konnte. Mittlerweile hat Yoko sich ihren Traum erfüllt und leiht ihre jugendliche, frische Stimme immer häufiger verschiedenen Charakteren in Animes. Auch für Werbespots, Imagefilme und Hörspiele stand Yoko schon im Tonstudio.
Nick Forsberg Nick Forsberg
Die Stimme von Nick Forsberg kommt Film- und Serienliebhabern sehr wahrscheinlich bekannt vor. Bereits mit elf Jahren überzeugte er im Casting um die Hauptrolle der Zeichentrickserie "Mummies Alive!" und ist seither regelmäßig in den Berliner Synchronstudios anzutreffen. Ob als Reese (Justin Berfield) in "Malcom mittendrin", Sid (Mike Bailey) in "Skins – Hautnah", Alec Lightwood (Metthew Daddario) in "Shadowhunters: The Mortal Instruments" oder, ganz aktuell, in der Netflix-Serie "Élite" als Nano García Domínguez (Jaime Lorente) – mit seiner tiefen, warmen und vertrauenerweckenden Stimme belebt er die unterschiedlichsten Rollen. Aber nicht nur in der Synchronbranche ist Nick tätig, auch als Sprecher für Werbung, Dokumentationen, Hörspiele und Games ist er im Einsatz.
Nikki Thomas Nikki Thomas
  • Sprache: Englisch
  • Varietät: Englisch (US), Englisch (Australien)
  • Sprachalter: junger Erwachsener, dreißiger
Die englische Sprecherin Nikki Thomas hat sich über die Jahre vor allem auf das australische und amerikanische Englisch spezialisiert. Aufgewachsen in Melbourne, verweilte sie einige Jahre in Berlin und lebt heute in New York. Nikki stand bereits für Werbespots, Imagefilme, Hörbücher und Games vor dem Mikrofon und zwar für Kunden wie FIFA, Red Bull, Bosch und Ableton. Ihre charismatische Stimme kann dabei ebenso fröhlich und aufgedreht wie auch ruhig und seriös klingen.
Florian Hoffmann Florian Hoffmann
Als Kind liebte der Schauspieler und Synchronsprecher Florian Hoffmann seine Hörspielkassetten. Heute hört er leidenschaftlich gern Hörbücher. Nachdem er 2015 sein Schauspielstudium abgeschlossen hatte und einige Jahre an verschiedenen deutschen Theatern engagiert war, verlegte er seinen künstlerischen Schwerpunkt auf die Arbeit am Mikrofon. Mittlerweile ist seine Stimme aus zahlreichen Serien wie "Criminal Minds", "Marvel's Iron Fist", "The Last Kingdom", "Chicago Med " und "Dragonball" bekannt. Auch als OFF-Stimme verschiedenster Formate, unter anderem für "Ab ins Beet" auf Vox, ist er zu hören. Mit seiner warmen, vielseitigen Stimme wird er aber auch gerne für Werbespots, Imagefilme und Dokumentationen gebucht. So stand Florian schon für Kinder Country, Captain Morgan, KIA und Post Österreich im Tonstudio.
Friederike von Frajer Friederike von Frajer
  • Sprache: Deutsch
  • Varietät: Deutsch (Deutschland)
  • Sprachalter: Teenager, junger Erwachsener
Nach ihrem Studium der Szenischen Künste an der Universität in Hildesheim konnte man die "Sprachakrobatin" Friederike von Frajer immer öfter auch im Tonstudio antreffen. Bereits während ihrer Studienzeit arbeitete sie als Radiomoderatorin. Die Arbeit mit ihrer Stimme machte ihr so viel Spaß, dass sie Stimmbildung, Mikrofoncoachings und Synchronworkshops belegte, um sich in diesem Bereich fortzubilden. Mittlerweile ist für Friederike die Arbeit als Sprecherin nicht mehr aus ihrem Leben wegzudenken! Sie leiht Kunden wie Mobilcom Debitel, Diveo, Haufe und dem Deutschen Roten Kreuz ihre frische, dynamische Stimme. Für Erklär- und Produktfilme, Werbespots und Unternehmensvideos steht sie fast täglich im Studio. Auch im Synchronbereich hat sie Fuß gefasst. In Serien wie "Supernatural", "Grey’s Anatomy" und "Criminal Minds" sprach sie ihre ersten kleinen Rollen.
Stephan Kaiser Stephan Kaiser
  • Sprache: Deutsch
  • Varietät: Deutsch (Deutschland)
  • Sprachalter: dreißiger, Reife Stimme
"An der nächsten Kreuzung, bitte rechts abbiegen." Ein Satz, den vermutlich jeder beim Autofahren schon einmal zu Ohren bekommen hat. Sollte Ihr Navigationsgerät dabei von einer männlichen Stimme besprochen sein, handelt es sich bei dem Sprecher sehr wahrscheinlich um Stephan Kaiser. Vor über 20 Jahren machte der gebürtige Rheinländer sein Hobby zu seinem Beruf und zählt mit seiner ruhigen, vertrauenserweckenden Stimme zu den beliebtesten Wegweisern für Navis, unter anderem von Garmin, Navigon und TomTom. Auch in Telefonansagen kann man Stephan häufig hören, unter anderem von der Targobank, dem Deutschen Bundestag und der Gothaer-Versicherung. Als freundlich Off-Stimme überzeugt er ebenso in vielen Beiträgen von Europas größtem TV-Reise-Sender "Sonnenklar TV". Außerdem zieht Stephan als beliebte Station-Voice des Hessischen Rundfunks (HR4) die Hörer jeden Tag in seinen Bann.
Antonis Vlavogelakis Antonis Vlavogelakis
  • Sprache: Griechisch
  • Sprachalter: dreißiger, Reife Stimme
Mit über zwanzig Jahren Erfahrung am Mikrofon gehört Antonis Vlavogelakis zu den etabliertesten, griechischen Sprechern. Kunden wie McDonalds, Volkswagen, Nissan und Lidl vertrauten bereits auf sein Können. Ganz egal ob kräftig und seriös, quirlig und lebendig oder freundlich und sanft: Mit seiner geschulten Stimme verleiht er Werbespots, E-Learnings, Industrie- und Dokumentarfilmen, sowie Präsentationsvideos das gewisse Etwas. Neben seiner Tätigkeit im Tonstudio ist Antonis als Radiomoderator im Einsatz und arbeitet seit mehreren Jahren als Creative Writer für "Radio Arvila", eine der beliebtesten Comedy-Shows Griechenlands.
Angela Hasak Angela Hasak
  • Sprache: Deutsch
  • Varietät: Deutsch (Deutschland)
  • Sprachalter: junger Erwachsener, dreißiger, Teenager
Die gebürtige Münchnerin Angela Hasak stand das erste Mal mit acht Jahren für einen Spot des BR vor dem Mikrofon. Danach folgten verschiedene Rollen in Zeichentrickproduktionen wie "Der kleine Eisbär" und "Die Sendung mit der Maus". Nach Beendigung ihres Schauspielstudiums im Jahr 2010 konzentrierte sich Angela voll und ganz auf das Sprechen, um ihrem großen Traum, einer Sprechrolle in der Serie "Die Simpsons", näher zu kommen. Flexibilität und Dynamik zeichnen ihre junge, sympathische Stimme besonders aus. Man hört Angelas Stimme nicht nur in Werbespots, zum Beispiel für die Deutsche Bahn und Save the Children, sondern auch regelmäßig in Dokumentationen, E-Learnings und Imagefilmen, unter anderem für ZDF, 3sat und Arte.
Karel Weis Karel Weis
  • Sprache: Tschechisch
  • Sprachalter: dreißiger
Karel Weis arbeitet schon seit vielen Jahren als tschechischer Sprecher für Film, Funk und Fernsehen. Über 500 Projekte für Kunden wie Tesco, BMW, John Deere, Hamleys und viele mehr hat er schon erfolgreich im Studio aufgenommen, darunter Hörbücher, E-Learnings, Telefonansagen und natürlich Werbespots. Seine junge Stimme wird sowohl regelmäßig für Projekte gebucht, bei denen eine sachliche und informative Anmutung gewünscht ist, als auch für solche, bei denen der Kunde eine frische und lebhafte Sprechweise wünscht.
Judit Tombor Judit Tombor
  • Sprache: Ungarisch
  • Sprachalter: Reife Stimme, dreißiger
Die Sprache Ungarisch wird von ca. 13,5 Millionen Menschen auf der ganzen Welt gesprochen – von Judit Tombor auch professionell vor dem Mikrofon. Judit wagte vor circa sechs Jahren den Schritt ans Mikrofon und hat seitdem schon Kampagnen für KiK, Peugeot, Lufthansa und FlixBus gesprochen. Vor ihrer Tätigkeit als Sprecherin studierte Judit Musik mit dem Schwerpunkt Gesang an dem "Bela Bartok Konservatorium" in Budapest. Durch ihren Mann Zoltan Tombor, der ebenfalls als Sprecher arbeitet, entdeckte sie den Sprecherberuf. An ihren ersten Job, ein Erklärvideo für "SwingStick", erinnert sie sich gerne zurück. Aktuell hört man die Stimme von Judit vor allem in Werbespots, E-Learnings, Imagefilmen und Telefonansagen.
Stefan Chinell Stefan Chinell
  • Sprache: Schwedisch
  • Sprachalter: Reife Stimme
Stefan Chinell gehört zu den gefragtesten Sprechern in ganz Schweden. Tagtäglich steht er für Kunden aus der ganzen Welt im Studio und spricht mit seiner reifen, seriösen und facettenreichen Stimme Werbespots für Funk und Fernsehen, Unternehmensvideos, E-Learnings und Imagefilme ein. Ein besonderes Steckenpferd von Stefan ist "Swenglish" – Englisch mit schwedischem Akzent, bekannt aus sämtlichen IKEA-Werbespots im englischsprachigen Raum. Die Überzeugungskraft seiner Stimme haben sich in der Vergangenheit schon Google, Disney, Ford, Apple und Volkswagen für Ihre schwedischen Kampagnen zu Nutzen gemacht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Sie können hier diesen Blogartikel kommentieren. Bitte geben Sie dazu auch Ihre Emailadresse an. Wir schicken Ihnen nach dem Absenden einen Bestätigungslink, mit dem Sie Ihren Kommentar freischalten können.

Wir verwenden Ihre Emailadresse ausschließlich für das Versenden des Bestätigungslinks. Ihr Emailadresse erscheint nicht öffentlich.
Mit dem Absenden des Kommentars erkläre mich damit einverstanden, dass die oben gemachten Angaben in diesem Blog serverseitig gespeichert werden. Eine direkte Freischaltung erfolgt nicht. Sie erhalten nach dem Absenden des Kommentars an die von ihnen angegebene Mailadresse eine Bestätigung mit einem Freischaltungslink. Nachdem sie den Freitschaltungslink angeklickt haben, wird ihr Kommentar sichtbar. Die von ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich zum dem Zweck, diesen Blogbeitrag zu kommentieren, verwendet und serverseitig gespeichert. Eine weitergehende Speicherung oder Nutzung seitens der speaker-search GmbH findet nicht statt. Weiter Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Ähnliche Artikel

12.10.18 / Sprecher

Oktober 2018 - Teil 2

Auch im Oktober haben wir so viele neue Sprecher für speaker-search begeistern können, dass wir die Vorstellung ihrer Stimmen auf zwei Termine legen mussten. Heute präsentieren wir euch acht neue Mikrofonprofis aus Deutschland, Italien, Litauen und Wales.
05.10.18 / Sprecher

Oktober 2018 - Teil 1

Zweimal Wochenende in einer Woche, aber heute ist der echte Freitag - und der erste im Monat. Für uns Zeit, euch unsere neuen Sprecherinnen und Sprecher vorzustellen: Zwei sehr bekannte deutsche Stimmen, aber auch Profis in Flämisch, Türkisch und Englisch! Welcome on Board!
14.09.18 / Sprecher

September 2018 - Teil 2

Heute präsentieren wir euch den zweiten Teil unserer neuen Sprecherinnen und Sprecher im September. Wir freuen uns über bekannte deutsche Synchron-Schauspieler und markante Stimmen in vielen verschiedenen Sprachen. Herzlich willkommen!
07.09.18 / Sprecher

September 2018 - Teil 1

Wie immer am ersten Freitag im Monat stellen wir euch die neuen Stimmen bei speaker-search vor. Und weil wir es mal wieder nicht lassen konnten, haben wir im September gleich 20 herausragende Stimmen in unsere Kartei aufgenommen. Heute gibt's die ersten zehn.

Neueste Blog-Einträge

07.12.18 / Sprecher

Dezember 2018

Schon wieder ist ein Jahr vorbei: Zum letzte Mal in 2018 präsentieren wir euch unsere neuen Sprecherinnen und Sprecher. Hört rein und entdeckt die Stimmen von Alexander, Verena, Marios, Gerhard, Basma, Dennis, Anne-Kathrin, Thomas, Sevda und Michael.
30.11.18 / Loft-Kultur

Welcome Christmas!

Mit der wahrscheinlich ersten Weihnachtsfeier in diesem Jahr haben wir nicht nur die Adventszeit eingeläutet, sondern zusammen mit vielen Gästen ein erfolgreiches Jahr Revue passieren lassen. Die Pianistin Katharina Treutler war dabei ein besonderes Highlight.
22.10.18 / Studio & Technik

Verstärkung gesucht!

Für unser Tonstudio suchen wir Freelancer zur Verstärkung (Aufnahmetonmeister / Sound Designer) mit dem Schwerpunkt Sound Design für Film und Radio, Tonmischung für TV, Radio und Kino sowie Recording und Sprachschnitt.